Aktuelle Seite: Home
Herzlich Willkommen
in der Pfarrei St. Johannes der Täufer Walchwil

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick über das Gemeindeleben in und um unsere Kirche St. Johannes der Täufer Walchwil.


Aktuelles Pfarreiblatt St. Johannes der Täufer Walchwil


Zum Antoniustag
In der schmucken Antoniuskapelle im Oberdorf wird zu Ehren des hl. Antonius von Padua an seinem Namenstag ein Festgottesdienst gehalten. Zum bescheidenen Beisammensein im Anschluss an die Messe werden die Kirchenbesucher jeweils durch ein Ständchen der Alphornbläser bereichert.
Herzlichen Dank auch allen anderen, die jeweils zu diesem schönen Anlass beitragen. Pater Marius, Sakristanin Esther Hürlimann und Familie Hürlimann für das Gastrecht beim Apéro.



Spendenbarometer
Die Zuwendungen zum Missionsprojekt sind weiterhin auf Kurs und betragen per Ende Mai 7344 Franken.




Die sieben Gaben des Heiligen Geistes
Nach der intensiven Zeit der Vorbereitung mit Katechetin Sandra Ruppli und Diakon Ralf Binder unter diesem Motto kam am 3. Juni der grosse Tag. Aufmunternde Worte von Firmspender und Domherr Alfredo Sacchi begleiteten die 12 Firmlinge. Die Firmung wurde durch Pfr. Bernard Rey-Mermet konzelebriert, der Grossonkel einer gleichnamigen Firmandin. 
Unsere Firmlinge: Abegg Ramon, Amanowicz Meave Pavel, Bielmann Pascal, Brülhart Marc, Busch Lukas, Christmann Joël, Fischlin Tamara, Penman Abigail, Reinhard Alexandra, Rey-Mermet Caroline, Speck Stella, Wiss Julia. 


Pfingsten ist das Wunder des Grenzen überschreitenden Verstehens, als Gott den Menschen verschiedene Sprachen gab. Dieser Heilige Geist, der auf die Jünger herabkam, schuf die Einheit der Gläubigen und hob die Kirche aus der Taufe.
Von diesem Moment an verstanden sich die Jünger als Gottesvolk. Der Geist schuf eine lebendige Beziehung zu Jesus. Er wurde zum Mittler zwischen Gott, seinem Sohn und der Erde, der Kirche, um Person, Wort und Werk Jesu Christi in der Geschichte lebendig zu halten.



Alle Wege führen nach Rom
Diesem Motto folgten 14 ältere Ministranten und Ministrantinnen unser Gemeinde.



Von Montag dem 16. bis zum Donnerstag 19. April, weilte die Schar in der ewigen Stadt. Unter sachkundiger Führung sahen die Jugendlichen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Roms. Am Mittwoch nahm die Gruppe an der Generalaudienz auf dem Petersplatz teil, wo sie auch offiziell begrüsst wurde. Hier war die Weltkirche in vielen Sprachen zu hören und zu erleben. 


Jesus, Brot des Lebens
Unsere Erstkommunikanten wurden von Sr. Verena mit Hingabe auf den grossen Tag vorbereitet. Herzlichen Dank auch an Kaplan Leopold Kaiser und Diakon Ralf Binder, welche die feierliche Messe zelebrierten.

Sie feierten das Sakrament der ersten Heiligen Kommunion
Annen Scarlet Elisabeth; Augustyns Louise; Bigois Oksana; Christmann Mathis Louis; Di Gioia Francesco; Fuchs Chiara; Ghertsos Lilika; Hürlimann Geraldine; Hürlimann Matheo; Mirakaj David Adrian; Pahkasalo Viljami; Prenaj Melisa; Rey-Mermet Charlotte; Rust Vanessa; Sennrich Amanda Monique; Smith James


Jahres- und Finanzbericht 2017 der RKZ

Die beiden Berichte geben Einblick in die Tätigkeiten und Anliegen sowie in die Verwendung der anvertrauten finanziellen Mittel der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) 

Zu den Berichten


 

 
 

 

Anschrift / Adresse

Röm. kath. Pfarramt
St. Johannes der Täufer
Kirchgasse 8
6318 Walchwil

Tel.     
Mob  
Fax 
041 758 11 19
079 359 47 58
041 758 11 68

pfarramt.walchwil@bluewin.ch

 

Öffnungszeiten  
Mo 08.30 - 11.00
14.00 - 16.00
Di  bis  Fr  08.30 - 11.00
Zum Anfang